Katholische Männerbewegung

Obmann:

Friedl Georg

Aktion:

"Sei so frei"

Mosambik

Bildung ist ein Stück vom Glück „Schule unter Bäumen“ macht Frauen stark in Mosambik

SEI SO FREI unterstützt seit vielen Jahren ein Erwachsenen- Alphabetisierungsprogramm in Mosambik. Erwachsene Männer und Frauen lernen lesen und schreiben. Hauptsächlich für Frauen ist das ein großer Erfolg.

Das Projekt im Nordwesten Mosambiks wird mit der Partnerorganisation ESMABAMA und mit Spendengeldern aus Österreich durchgeführt. Aus den Missionstationen Estaquinha, Mangunde, Barrada und Machanga werden Lehrerinnen und Lehrer ausgeschickt, die Bildung ins Innere des Landes bringen.
In Estaquinha-Side wird der erste Lehrgang in diesem Jahr abgeschlossen. Das Niveau der dreijährigen Ausbildung entspricht in etwa der fünften Klasse „Primary School“. Dreimal pro Monat haben die Erwachsenen ca. 1½ Tage Unterricht, der in den teilweise sehr entlegenen Dörfern – sie liegen bis zu 100 km von den Missionsstationen entfernt – stattfindet.

Mit Kleinkindern im Unterricht In Estaquinha-Side sind insgesamt 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alphabetisierungsprogramm angemeldet. Es ist der erste Kurs im Ort. Viele Frauen aber nur fünf Männer machen mit. „Männer haben im Vergleich doch noch mehr Chancen, in die reguläre Schule gehen zu dürfen“, so Franz Hehenberger, Projektreferent von SEI SO FREI. Ein Ziegel dient als Sitzbank, geschrieben wird entweder auf dem Boden oder auf den Knien. Die meisten Frauen haben kleine Kinder, die sie auch noch in den Kurs mitnehmen müssen. Trotzdem sind sie hoch motiviert, denn sie wissen, dass sie mit diesem Basiswissen (lesen, schreiben und rechnen) später auch viel bessere Chancen haben, eine Arbeit zu finden. „Lesen und schreiben ist wichtig, rechnen ist viel wichtiger“, erklärt Maria, die die Ausbildung fertig gemacht hat.

Rund 1000 Erwachsene in 40 Dörfern nehmen derzeit am Alphabetisierungsprogramm „Schule unter Bäumen“ teil. SEI SO FREI stellt für 30 Gruppen das Schulmaterial zur Verfügung und bezahlt das Gehalt der Lehrerinnen und Lehrer, die – wenn nötig – auch ein Fahrrad bekommen.

Mit Ihrer Spende für SEI SO FREI© unterstützen Sie das Projekt „Schule unter Bäumen“. Sie verhelfen damit Frauen und Familien in Mosambik zu mehr Selbstwertgefühl und einer Verbesserung ihrer Lebenssituation.

Schenken Sie den Frauen in Mosambik ein Stück vom Glück!

www.seisofrei.at

Mehr...
Impressum