Elternarbeit

„Ohne Eltern geht es nicht“ – das ist kein Slogan den wir kreiert haben,
 sondern eine Tatsache, die wir Tag für Tag in unserem Beruf erleben.


 Unser Ziel ist es, Erziehungspartnerschaft zu pflegen.
 Das verlangt von allen Beteiligten sich füreinander zu öffnen, die Erziehungsvorstellungen transparent zu machen und zum Wohle der
 Kinder zu kooperieren.

 Wir freuen uns, dass wir Ihr Kind gemeinsam mit Ihnen ein Stück
 des Lebensweges begleiten dürfen!


Elterngespräche sind in Zeiten zu Corona natürlich nach wir vor immer möglich. Wir bitten euch einfach, eure Wünsche und Anliegen mit der jeweiligen Pädagogin zu besprechen und einen Termin zu vereinbaren. Schulanfängereltern laden wir im Besonderen ein, um die Kindergartenzeit zu reflektieren und um sich über den aktuellen Stand des Kindes auszutauschen.
Umgekehrt werden wir auf euch zukommen, wenn für uns ein Elterngespräch sinnvoll erscheint.



Kinder spielen mit Holz

spielende Kinder

   

Wir identifizieren uns mit der folgenden Definition von Elternarbeit:

  E         ELTERN sind wichtige Bezugspersonen, mit denen wir gemeinsam das Wohl des
              Kindes im Auge haben

  L         LEISTUNG des Kindes: Durch Beobachtung wird Ihr Kind entsprechend seines
              Entwicklungsstandes in kindgerechter Weise gefördert.

  T         TRANSPARENZ soll unsere Arbeit verständlich und die Pädagogik für die Eltern nachvollziehbar machen.

  E         EINFLUSS haben die Eltern auf unsere Arbeit mit Ideen, Fähigkeiten und Kritik 

  R         RAUM Der Kindergarten soll ein Stück Lebensraum sein, in dem sich die Kinder und
              Eltern „zu Hause“ fühlen.

  N        NEIGUNGEN Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und berücksichtigen
              dies in unserer Arbeit.

  A        AUSTAUSCH soll regelmäßig stattfinden, um Entwicklungsverläufe bei den Kindern
             gemeinsam mit den Eltern zu begleiten.

  R        RAHMENBEDINGUNGEN strukturieren den Kindergarten und ermöglichen ein
             gemeinsames Miteinander

  B        BEREITSCHAFT der Eltern zur Mitarbeit bei Festen, Veranstaltungen, Ausflügen u.Ä.
             ist eine notwendige Voraussetzung

  E        EINGEWÖHNUNG ist die Zeit, in der jedes Kind den Übergang aus der Familie in
             den Kindergarten individuell erlebt.

   I        INTERESSE am Kindergarten hilft, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

  T       TEAM des Kindergartens sind Menschen, die dafür sorgen, dass sich das Kind
             wohl fühlt.

(Quelle: Entdeckungskiste; 2004 Quartal 3)