Team

„Das erste Wirkende ist das Sein des Erziehers, 
das zweite was er tut und das dritte erst was er redet!“

(Rebecca Wild) 


Team


Mäusegruppe:
Michi Girlinger (Gruppenführung)
Carina Mayböck (Pädagogin, nicht am Bild)
Martina Holzapfel (Stützkraft)


Marienkäfergruppe:
Irina Mayer (Pädagogin)
Anita Wirth (Pädagogin)
Traudi Bauer (Assistentin)


Bärengruppe:
Maria Schachner (Pädagogin)
Hildegard Höller (Assistentin)
Gerlinde Wirth (Assistentin)


Leitung: Irina Mayer


Als Team müssen wir Mitarbeiterinnen im Hinblick auf gute pädagogische Arbeit an einem Strang ziehen. Dazu gehört Mut, sich anzunehmen mit allen Stärken und Schwächen, sich selber zu öffnen und offen zu sein für andere.


Die Qualität der Beziehung zum Kind und umgekehrt ist für die Bildung und Erziehung unserer Meinung nach von entscheidender Bedeutung.
Wir werden der Beobachtung der Kinder breiten Raum geben, um ihre Entwicklung und Bedürfnisse wahrzunehmen. Wir werden jegliche Form von „Beschäftigungspädagogik“ meiden. Nicht das „Wieviel“ und „Was“ soll im Vordergrund stehen, sondern das „Wie“.
Wir sehen uns als Bildungsbegleiterinnen der Kinder, die ihnen Zeit, Muße und Gelegenheit geben, sich selbst auf besondere Art und Weise wahrzunehmen und zu entdecken. Wir verbürgen uns dafür, innerhalb unserer Rahmenbedingungen die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder, Eltern und des Betreuungspersonals im größtmöglichen Umfang zu berücksichtigen und in unsere Arbeit einzuplanen.

  

 „Was auch immer du tust:
 Wir wünschen dir, dass es gelingt!
 Wo auch immer du bist:
 Wir wünschen dir,
 dass du dich dort wohl fühlst!
 
(Jochen Mariss)