Räumlichkeiten

Ruheraum

Unsere Innen- und Außenräume als einen Platz zum Spielen, Toben und Wohlfühlen zu gestalten, sehen wir immer wieder als eine große Herausforderung. Räume müssen selbstständiges Handeln ermöglichen und die Selbstbildungsprozesse des Kindes unterstützen.
Daher können Bildungsprozesse nur dort stattfinden, wo die Räume die Möglichkeit dazu geben.
May-Britt Moser, eine norwegische Nobelpreisträgerin für Physiologie und Medizin sagte einmal: 


           „ Es ist so wichtig, Kinder erblühen zu lassen, indem man sie ihrer Neugier folgen lässt!“


Diese Eroberungen der Innen- und Außenräume mit allen Sinnen sehen wir als Grundvoraussetzung dafür, Lebenskompetenzen zu erwerben.
Es ist uns wichtig, dass unsere Räume multifunktional genutzt werden, denn die Räume sind für die Kinder da und nicht die Kinder für die Räume.
 Unser ganzes Haus samt dem Garten sehen wir als Begegnungszone – wir treffen einander, spielen miteinander und finden in den einzelnen Gruppenräumen immer wieder den „sicheren Hafen“.
Wir legen aber auch großen Wert darauf, dass sich nicht nur die Kinder und Eltern, sondern auch die Mitarbeiter/innen recht wohl fühlen an ihrem Arbeitsplatz. Entsprechendes Mobiliar ist in unserem Haus eine Selbstverständlichkeit.