Wandern in Freinberg

Luftaufnahme von Freinberg

Freinberger_Ortsplan.pdf herunterladen (12.57 MB)

WANDERWEGENETZ

Schilchersteig

Route: Saming - Schardenberg

Länge: 9 km              Dauer: ca. 3 Std.                    Markierung: Markierung Nr. 1

Charakteristik: Am romantischen Bach entlang im schattigen Laubwald. Der Waldweg ist zugleich Teil des Pilgerweges Via Nova

Routenverlauf: Der reizvolle Weg beginnt am ehemaligen Grenzübergang Saming und führt Sie am romantischen Mühlbach entlang durch herrliche Au- und Waldlandschaft nah Hanzing und von dort weiter in den Marien-Wallfahrtsort Schardenberg.

Kniaschinder ("Knieschinder")

Route: Haibach - Hareth

Länge: 4 km              Dauer: ca. 1 Std.                    Markierung:  Markierung Nr. 2

Charakteristik: schattige, leicht ansteigende Waldwege, Feldwege und Güterwege mit herrlichen Ausblicken in die hügelige Landschaft. Der Weg ist auch ein Teilstück unseres Passaublick-Severinsweges.

Routenverlauf: Vom ehemaligen Grenzübergang Haibach gehen Sie am Haibach entlang bis zur Abzweigung Jägerstraße. Dort führt Sie ein romantischer Waldweg auf die Anhöhe von Anzberg. Hier können Sie mit einem kleinen Abzweiger den "Erlebnisturm" bestaunen und die Lokalitäten des "Topfit-Freizeitparks" besuchen. Weiter geht es vorbei an bodenständigen Bauernhöfen, bis Sie den "Wirt 'z Hareth" zur gemütlichen Einkehr erreichen.

Miesberg-Römerstraße

Route: Haibach - Unterhinding od. Rundweg

Länge: 10 km              Dauer: ca. 3 Std.                    Markierung: Markierung Nr. 3

Charakteristik: leichter Anstieg den Mistberg (Laubwald) hoch auf die herrliche Aussichtshöhe von Freinberg - zum Dreiflüsseblick - und wieder hinunter ins romantische Donautal.

Routenverlauf: Vom ehemaligen Grenzübergang Haibach zweigen Sie nach Überqueren der Freinberger Straße in den Aufstieg zum Mistberg ab. Durch ein Waldstück kommend erreichen Sie die Anhöhe von Unterfreinberg und genießen die Aussicht auf Passau. Weiter geht es in Richtung Freinberg, nach einer Rast beim "Weinbeißer" wandern Sie am Heimatmuseum "Altes Forsthaus" vorbei und zweigen nach Hinding ab. Beim "Blaas" werden Sie mit einer Bilderbuch-Aussicht auf Passau verwöhnt. Sie biegen in das vor Ihnen liegende Donautal ein und kehren im "Nibelungenstüberl"  am Donauradweg in Hinding gemütlich ein.

Edtwald-Weg

Route: Freinberg - Hareth

Länge: 3 km              Dauer: ca. 3/4 Std.                    Markierung: Markierung Nr. 6

Charakteristik: gut befestigerter Mischwaldweg, auch mit dem Fahrrad befahrbar, Reiten möglich, flacher sonnendurchstrahlter Heidelbeerwald. Am Edtwaldweg befindet sich unser Trimm-Dich-Pfad, welcher im Edtwald-Weg abzweigt und wieder nach Freinberg zurückführt. Hier können Sie meit einem kleinen Abzweiger den "Erlebnisturm" bestaunen und die Lokalitäten des Topfit-Freizeitparks" genießen.

Routenverlauf: Beginnend im Ort Freinberg wandern Sie vorbei am malerisch gelegenen Fußballplatzgelände mit tollem Rundblick auf die über dem Donautal thronenden Orte im Bayerischen Wald, von dort an durch den herrlichen Licht und Schatten durchfluteten Edtmischwald bis zum Sägewerk Pretzl, von wo Sie sich in den Wanderweg Nr. 2 einreihen können, und beim Wirt 'z Hareth eine herzhafte Jause verdient haben.

Hindinger Panorama-Rundweg

Route: Panoramarestaurant Blaas

Länge: 2 km              Dauer: ca. 1/2 Std.                    Markierung: Markierung Weg

Befestigter Rundweg ausgehend vom Parkplatz des Panoramarestaurantes Blaas. Unterhalb des Gasthauses haben Sie einen unvergesslichen Blick auf die gesamte Altstadt mit Dreiflüssemündung von Passau. Vorbei am Waldrand, ein kurzes Stück auf einem Gehweg entlang der Straße, biegen Sie links in einen Feldweg, von dem Sie einen traumhaften Blick auf das Donautal und die Orte des angrenzenden Bayerischen Waldes erleben. Nach kurzer Rast kehren Sie wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Passaublick-Severinsweg

Route: Ortszentrum Freinberg bei der Gemeinde

Länge: 9,5 km              Dauer: ca. 3 Std.                    Markierung: Markierung Donaurunde

Vom Startplatz aus folgen wir der Straße Richtung Osten und biegen nach etwa 400 Metern rechts zum Sportplatz ab. Der Weg führt nun hinein in den Edtwald und wendet sich nach Süden. Wir verlassen den Wald und gehen auf der Straße Richtung Hareth und biegen beim "Wirth z'Hareth" rechts ab. Wir steigen auf Straßen, Feld- und Wiesenwegen ab Richtung Haibach .
Unten angekommen biegen wir rechts in die Altmanngasse (Einstieg in den Donausteig) ab, nach kurzer Rast bei der Grenzkapelle "Maria im Walde" steigen auf den Miesberg auf. Wir erreichen die Anhöhe von Unterfreinberg und genießen die Aussicht auf Passau. Über die Straße gelangen wir zurück nach Freinberg. Am Ortsplatz neben dem Gemeindeamt befindet sich auch eine Donausteig-Schautafel, auf der die Gemeinde Freinberg, der Donausteig und unser Passaublick-Severinsweg beschrieben sind.

Donausteig: Etappe 1

Markierung Donausteig

ist zugleich Teil des Pilgerweges Via Sancti Martini - Martinsweg.

Die Südroute startet am Bahnhof in Passau. Man wandert durch die Altstadt, halt sich südlich und überquert den Inn. Dem Flussauf folgend verlässt der Weg Passau und steigt im österreichischen Haibach, vobei an "Maria im Walde" hinauf Richtung Freinberg. Kurz vor dem Ortszentrum biegt der Weg links ab und führt an herrlichen Ausblicken auf die Drei Flüsse Stadt Passau wieder hinunter Richtung Donau bis zum romantischen Kösslbachtal. In mehreren Tagesetappen können Weitwanderer die gesamten 450km des Donausteigs begehen. Ausgehend von Passau, die Kapelle "Maria im Walde" passierend erreicht man Freinberg, der Ausgangspunkt zum höher liegenden Dreiflüsseblick Richtung Passau.